Am Donnerstag 22.04.2021 um 12:30 Uhr öffnete das Cinema Excelsior in Brugg seine Türen. Das erste mal nach einer langen, unfreiwilligen Covid-Pause. Und das erste mal im Zeichen unseres Festivals. Pünktlich und mit sichtlicher Vorfreude standen die ersten Maniacs im Kino Foyer und tauschten ihre 3-Tages-Tickets gegen die Festivalpässe. Und kaum eine Stunde später flimmerte mit Frontier(s) der erste Film über die Leinwand.
Rund 50 Liebhaber_innen des extremen Kinos haben sich einen Pass ergattert und das Festival überraschend schnell ausverkauft. Mit vergleichbarem Engagement ging es am Anlass selber weiter. Nicht wenige haben sich alle 16 Filme angeschaut. Schlicht und einfach grossartig!
Entschuldigen möchten wir uns bei euch für die Patzer bei einigen Screenings. Während man sich bei Hall einen überlangen japanischen Dialog ohne Untertitel anhören musste, waren die verflixten Untertitel bei Maniac leicht verzögert und mussten bei Uncle Peckerhead schliesslich ganz ausgeschalten werden. Wir hoffen, dass dabei niemandem der Spass verdorben wurde. Falls ihr Verbesserungsvorschläge und Tipps habt, schreibt uns auf jeden Fall auf scream@brugggore.ch
Trotz der erschwerten Bedingungen war die Stimmung allerdings durchgehend gut. Sämtliche Covid-Auflagen wurden konsequent eingehalten und dafür möchten wir uns besonders bedanken. Nur all zu gerne hätte man sich auch mal im Kinosaal ein Bier gegönnt oder im Foyer zusammen über den letzten Film sinniert. Hoffen wir darauf, dass wir nächstes Jahr all das und noch viel mehr nachholen können.
Apropos: BRUGGGORE #2 wird vom 28.04. bis 30.04.2022 stattfinden. Je nach Verfügbarkeit von sehenswerten Filmen wird das Programm weiter ausgebaut und sogar um einen zusätzlichen Tag erweitert. Merkt euch also zur Sicherheit den Mittwoch 27.04. ebenfalls vor. Nächstes Jahr sollen dann auch Pässe für einzelne Tage angeboten werden. Aber natürlich freuen wir uns auch im 2022 wieder möglichst viele Dauergäste anzutreffen. Wir halten euch auf dem Laufenden.
Danke euch allen für ein unvergessliches Erlebnis und den erfolgreichen Auftakt ins neue Zeitalter des Horrors :-)