Covid-Update Nr. 346

Nervenaufreibende Spannung auch ausserhalb des Kinosaals. Wer den aktuellen Stand der Covid-Restriktionen verfolgt, hat mitbekommen, dass Restaurants, Konzertsäle und auch Kinos weiterhin geschlossen bleiben müssen. Doch wie lange noch?

Veröffentlich am
Mar 24, 2021
von
Michel Frutig

Weil Horrorfilm Freaks ja grundsätzlich sonnige Gemüter sind, bewerten wir die Entscheidung des Bundesrates als positiv. Am 14. April 2021 wird das nächste mal über Lockerungen informiert. Mit etwas Glück und vielleicht sogar rückläufigen Infektionszahlen, könnte eine Öffnung der Kinos realistisch sein. Entscheidend sind  aber nicht nur die Öffnung, sondern auch die damit einhergehenden Einschränkungen. Konsumationsverbot im Saal oder andere Bedingungen, die einem die Freude am Kinovergnügen nehmen, wären für uns keine Option.

Um die Chancen einer erfolgreichen Durchführung zu erhöhen, haben wir uns deshalb entschieden ein provisorisches Ausweichdatum zu definieren. Wenn eine Öffnung im April nicht möglich ist, wird der Anlass vom 27. bis 29. Mai 2021 durchgeführt.

Kann sich die Situation innert Monatsfrist überhaupt verbessern? Wir wissen es nicht. Allerdings stellt uns ein Verschieben des Festivals auf ein noch späteres Datum vor grosse Probleme. Der Juli gehört dem NIFFF – und das wollen wir nicht konkurrieren, viel mehr selber vor Ort sein! Es folgt ein hoffentlich schöner Sommer und wir sind überzeugt, dass nach Home Office Pflicht und vielen anderen Einschränkungen niemand Lust hat die schönen Sommertage im Kinosaal zu verbringen. Spätestens im Herbst werden ein Grossteil unserer hart erkämpften Filmperlen nicht mehr aktuell sein und die Suche würde von vorne beginnen. Ein Riesenaufwand den wir so wahrscheinlich nicht mehr decken können.

Was heisst das nun für euch? Vorerst nichts – ausser weiterhin Daumen drücken und gesund bleiben. Ihr habt bereits Tickets und der Anlass wird verschoben? Kein Problem: eure Tickets bleiben auch fürs neue Datum gültig. Alternativ können bei einem Verschieben Tickets auch zurückgegeben werden. Das ist Ehrensache!