Vier Tage lang konnten sich Filmbegeisterte in den Kinos Odeon und Excelsior 46 internationale Spielfilme anschauen. 26 davon als Schweizer Premieren. Mit 140 Gästen im Saal war die französische Produktion VERMINES (2023) der publikumswirksamste Film. Der fulminante Höhepunkt des Festivals war die Preisverleihung im vollen Saal des Cinemas Excelsior am Samstagabend, 27. April.
WE ARE ZOMBIES gewann den Publikumspreis
Die kanadisch-französische Horrorkomödie WE ARE ZOMBIES (2023) vom Regie-Trio François Simard, Anouk Whissell und Yoann-Karl Whissell begeisterte das Publikum und holte sich den begehrten «Eye of the Beholder»-Award und CHF 5'000.- Preisgeld. Mit 7,3 von 10 möglichen Punkten liess der Film die vier Konkurrenten aus der Official Competition hinter sich. In einem emotionalen Live-Videocall bedankten sich die Regisseurin und die beiden Regisseure sichtlich gerührt beim Publikum und der Festivalorganisation. Der Film WE ARE ZOMBIES spielt in einer Welt, wo Menschen mit Untoten koexistieren und diese gerne als billige Arbeitskräfte oder für wissenschaftliche Versuche einsetzen. Eine Gruppe Kleinganoven nimmt untote Familienangehörige in Zahlung, gerät dabei allerdings dem Geschäftsmodell eines übermächtigen Megakonzerns in die Quere.
Das kanadische Regie-Trio hat bereits in der Vergangenheit mit Genrefilmen wie TURBO KID (2015) oder SUMMER OF 84 (2018) internationale Erfolge gefeiert. Ihr neues Werk hat es auch dem BRUGGGORE-Publikum angetan.
Claudio Simonetti's Goblin begeisterten im Salzhaus Brugg
Zweifelsohne das wichtigste Ereignis des Festivals war der Auftritt der italienischen Prog-Rock Legenden und Soundtracktüftler Claudio Simonett's Goblin am Donnerstagabend, 25. April. Ihre musikalische Handschrift begleitet unzählige Filmklassiker und in den 70er und 80er Jahren haben sich Goblin vor allem unter Horrorfilm-Fans einen Namen gemacht. Im Salzhaus Brugg haben sie vor über 200 Gästen Dario Argentos SUSPIRIA (1977) vertont und danach einen Querschnitt aus ihrem Schaffen als Best-of Show gespielt.
Bei den Organisatoren sorgte der Anlass kurzfristig für blanke Nerven. Erst 30 Minuten vor Türöffnung traf die Band mit rund fünf Stunden Verspätung ein. Der Konzertbeginn verzögerte sich dadurch um gut eine Stunde. Trotz allem behielten die Fans ihre gute Laune und wurden für ihre Geduld belohnt. Nach der gut zweistündigen Show nahm sich die nahbare italienische Band viel Zeit für Autogramme und Fotos. Besonders hartnäckige Fans konnten sich bis zu dreissig Unterschriften auf Schallplatten, VHS-Kassetten und originalen Filmpostern ergattern.
Q&As und Filmgespräche
Der Zürcher Regisseur und Produzent Paul Grau präsentierte am Samstagnachmittag, 27. April seinen Film MAD FOXES (Schweiz/Spanien 1981) und stand im Anschluss bei einem spannenden Filmgespräch Rede und Antwort. MAD FOXES war in gerade mal zwei Wochen Drehzeit und mit acht Seiten Drehbuch entstanden. Der Film ist ein beinahe vergessener Vertreter des Exploitation-Kinos der 70er und 80er-Jahre und zeigt, dass damals auch in der Schweiz eine Subkultur aus Low-Budget-Filmemachern existiert hat, die mit wilden Produktionen international aufgefallen sind.
Zudem fanden Online Q&As zu den Official Competition-Filmen ABERRANCE, BEST WISHES TO ALL, WE ARE ZOMBIES und LAST STRAW statt.
Mit stetigen Wachstumsschritten in die Zukunft
Mit 3'200 verkauften Einzeltickets konnte die vierte Ausgabe des Festivals erneut deutlich dazu gewinnen (Stand 2023: 2310 Einzeltickets). Gäste aus der gesamten Deutschschweiz und vereinzelte Gäste aus der Romandie und Deutschland haben das Festival besucht und sorgten für ausgebuchte Hotels und gute Stimmung in den Kinosälen.
Bereits steht fest, dass die fünfte Ausgabe des BRUGGGORE Filmfestivals vom 22. bis 26. April 2025 stattfinden wird. Mit einem vergrösserten Organisationskomitee plant man dem steigenden Aufwand zu begegnen. Zudem will man verstärkt Synergien mit anderen Festivals und Kulturbetrieben in der Region nutzen. Das Festivalmotto 2025 sowie der neue Festivalauftritt werden anfangs Dezember 2024 bekanntgegeben.