Das Programm steht: 52x Fantastic Horror and Beyond

Die Fanfare erklingt. Der Vorhang geht auf. Das cinematische Feuerwerk wird gezündet. 33 Schweizer Premieren werden vom 22. bis 26. April 2025 in Brugg über die Kinoleinwände flimmern. Mit dabei ist sogar eine Europapremiere.

Veröffentlich am
Mar 31, 2025
von
Michel Frutig

PABRIK GULA (THE SUGAR FACTORY), der brandneue indonesische Blockbuster-Horrorfilm, feiert am BRUGGGORE Filmfestival Europapremiere. Wer es übersinnlich mag und von Jump-Scares nicht zurückschreckt, ist bestens bedient. Reserviert euch dafür schonmal den Freitagabend, 25. April.

Von der neuen Sam Raimi Produktion LOCKED haben wir die bisher einzigen bestätigten Schweizer Kinovorstellungen! Bill Skarsgård wird von Anthony Hopkins in ein perfides Spiel um Leben und Tod verwickelt. Im Regiestuhl sass David Yarovesky, der bereits mit BRIGHTBURN ordentlich vorgelegt hat.

Nicolas Cage darf nicht surfen und dreht durch. Absolut klar, dass THE SURFER ins Programm musste, auch wenn der Thriller strenggenommen weit weit am Rande von «Fantastic Horror and Beyond» steht.

Actionlegende Christopher Lambert ist zurück und Joe Dante beehrt das Publikum mit einem Gastauftritt: THE CREEPS. Ja, manchmal wirds halt primitiv. Alle Teenager-Männer wollen high sein und flachgelegt werden. Finnische Frauen sind sexbesessene Nymphen. Im Skiresort ist Alkohol wichtiger als Wintersport. Eine Blödel-Komödie mit Splattereinlagen und unzähligen popkulturellen Referenzen und Klischees.

Natürlich lassen wir auch die Fans von Splatter und Gore nicht im Stich. Mit 1978, BLOODY AXE WOUND, DARK MATCH, DEUS IRAE, PATER NOSTER AND THE MISSION OF LIGHT, PEREWANGAN, PETER PAN'S NEVERLAND NIGHTMARE, SCARED SHITLESS, STREAM, STREET TRASH, TRAUMATIKA, TRIZOMBIE oder UNSPEAKABLE: BEYOND THE WALL OF SLEEP ist genügend Stoff vorhanden, um Albträume zu beschwören.

Hier gehts zum vollen Programm