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Genre:
Exhumed and Embalmed Italian Horror Classic
Country, Year:
Italien, 1979
Duration:
94 Minuten
Director:
Joe D'Amato
Writer:
Mino Guerrini, Ottavio Fabbri
Language / Subtitles:
Deutsch / Keine
Cast:
Kieran Canter, Cinzia Monreale, Franca Stoppi
DoP:
Joe D'Amato
Editor:
Ornella Micheli
Music:
Goblin (as The Goblins), Maurizio Guarini, Agostino Marangolo, Carlo Pennisi, Fabio Pignatelli
Submitted by:
Variety Distribution
Screenings
24.4.24 11:00
Odeon

An ode to undying love and body fluids

Buio Omega

BUIO OMEGA, in Deutsch als SADO – STOSS DAS TOR ZUR HÖLLE AUF erschienen, ist vermutlich einer der bekanntesten und verpöntesten Horrorfilme der späten 70er-Jahre. Er stand nicht nur bei der Jugendschutzbehörde, sondern auch bei allen Horrorfans zuoberst auf der Must-See-Liste und wurde von Otto Kuhn im Filmbeobachter als «Unnütze und ekelhafte Spekulation auf die niedersten Instinkte des Menschen» beschrieben. Joe D'Amatos Werk ist eines der verstörendsten seiner Zeit, prall gefüllt mit drastischen Ekelszenen und undefinierbaren Körpersäften. Mit Körpersäften kennt Joe D'Amato, der seine Brötchen früher in der Erotikbranche verdiente, bestens aus. Er hat als Erster den Kannibalismus in den Film gebracht und mit BUIO OMEGA einen Film geschaffen, der Moralapostel und Fans des extremen Kinos nach über 45 Jahren noch immer gleichermassen fasziniert.

Der Film handelt von der unzertrennlichen Liebe zwischen Taxidermist Frank und seiner Verlobten Anna. Letztere ist unter Einfluss von Voodoo-Zauber, ausgeübt von der eifersüchtigen Haushälterin, ums Leben gekommen. Frank kann damit schlecht umgehen, exhumiert seine Liebste wieder und präpariert sie fachmännisch. Auf der Suche nach potenziellen Ersatzfreundinnen steigt dann auch die Opferzahl.

Kultstatus erlangte BUIO OMEGA (auch bekannt als BEYOND THE DARKNESS, BLUE HOLOCAUST, BLUTIGER WAHNSINN oder BURIED ALIVE) durch seine wunderschönen Bilder, die Inszenierungen und den unverkennbaren Soundtrack, für den niemand Geringeres als GOBLIN (damals noch unter dem Namen THE GOBLINS) zuständig waren. Ach, was für ein Zufall, die spielen ja live während des Festivals!

Durch die hirnrissige deutsche Titelschmiede in den 80er und 90er Jahren wurde dem Film zusätzlich zu einem Status als Kultfilm verholfen. Dasselbige Land also, das den Titel am liebsten von der Erdkugel verbannen wollte und lange auf ihrem Index hatte.

Daniel Steffen